Funktionsweise

 

Wie funktioniert ein Automatik-Getriebe?

Der Wandler

Der hydrodynamische Wandler ersetzt die schaltbare Scheibenkupplung bei einem handgeschalteten Fahrzeug mit den selben Funktionen. Er ermöglicht einen Kraftfluß vom antreibenden Motor über das Getriebe zu den angetriebenen Räder und gleicht Drehzahlunterschiede z.B. beim Anfahren aus dem
Stand automatisch aus. Den Wandler mußt Du Dir etwa in der Form eines roten Blutkörperchens vor- stellen, also einen Torus, der außen dicker ist, innen aber nicht hohl ist. Im Wandler verbergen sich
im wesentlichen drei Funktionselemente: zum einen das Pumpenrad, zum anderen das Turbinenrad
und zum dritten einen Freilauf (ähnlich wie bei einem Fahrrad). Das Pumpenrad versetzt nun mit Hilfe
der Beschaufelung das sich im Wandler befindliche Öl in Bewegung. Die kinetische Energie des Öles
wird vom Turbinenrad aufgenommen und in eine Drehbewegung umgesetzt, die an das Getriebe weitergegeben wird. Dabei stützt sich das Turbinenrad am Freilauf ab, der nur in eine Richtung
beweglich ist.


Das Getriebe

Das Getriebe ist als Planetengetriebe ausgeführt. Im einfachsten Fall handelt es sich um einen
Planetensatz bestehend aus Sonnenrad (in der Mitte), den Planetenräder (je nach Lastverteilung
und Baugröße meistens drei bis fünf Planetenräder, die auf einem gemeinsamen Steg gelagert sind)
sowie dem Hohlrad. Je nachdem, welches der drei Elemente von den Bremsbändern festgehalten
wird, ergibt sich eine andere Übersetzung. Dabei ist es wichtig zu wissen, das Planetengetriebe grundsätzlich unter Last geschaltet werden können, da immer alle kraftübertragenden Teile im
Zahneingriff sind. Moderne Automatikgetriebe verfügen über fünf, sechs oder sogar sieben Gänge
(sprich unterschiedliche Übersetzungen), um eine bessere Anpassung der Kraftübertragung an den Drehmoment-Drehzahl-Verlauf des Motors zu ermöglichen (Ideal ist hier ein stufenloses Getriebe
z.B. CVT-Getriebe wies es Audi anbietet. Nachteil ist jedoch der schlechtere Wirkungsgrad.). Dies
bedeutet einen wesentlich komplizierteren Aufbau hinsichtlich der Konstruktion der Planetengetriebe,
was aber jetzt hier zu weit führen würde (Zur Erklärung: Man kann grundsätzlich aus zwei Planeten-
sätzen hintereinander durch Kombination ein sogenanntes Kombiniertes Planetengetriebe generieren, welches dann die gleichen Übersetzungen ermöglicht, aber wesentlich weniger Bauraum benötigt.

Fehlerdiagnose und Ursachen für einen Getriebedefekt

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